News und Ratgeber
Singlebörsen auf dem Prüfstand
Immer mehr Menschen nutzen das Internet für die Suche nach einem passenden Partner. Dabei sind die seriösen Singlebörsen als Gegenentwürfe zu Tinder und Co zu verstehen. Aber welche konkreten Vor- und Nachteile bringen die Singlebörsen überhaupt mit sich? Und welche Tipps gilt es bei der Online-Partnersuche zu beherzigen?
Wieso Dating-Apps einen Werteverfall bewirken
Apps wie Tinder und Lovoo orientieren sich an den Bedürfnissen abenteuerlustiger Singles: Dementsprechend geht es hier primär um das schnelle und oberflächliche Kennenlernen. Kritisch betrachtet bewirken diese Plattformen somit einen Werteverfall, der das Dating-Leben auf bedeutungslose Bekanntschaften und One-Night-Stands reduziert.
Wenn du dir eine dauerhafte Beziehung wünschst, bist du hier definitiv an der falschen Adresse. Der bedenklichen Entwicklung der Apps wirken Singlebörsen wie Parship, LoveScout24 und Neu.de entgegen: Bei diesen Anbietern stehen Seriosität, Sicherheit und ernsthafte Absichten im Mittelpunkt.
Welche Besonderheiten zeichnen die Singlebörsen aus?
Die Singlebörsen punkten mit zahlreichen Vorteilen: Dazu zählt unter anderem die große Auswahl potentieller Partner. Bei LoveScout24 sind beispielsweise ca. 10 Millionen Menschen angemeldet, was die enorme Reichweite der Singlebörsen verdeutlicht. Des Weiteren bieten dir die Plattformen größtmögliche Flexibilität, da sie rund um die Uhr verfügbar sind. Wer aufgrund beruflicher Verpflichtungen zum Beispiel selten Zeit zum Ausgehen hat, kann hier zu jeder Tages- und Nachtzeit andere Singles kennenlernen.
Außerdem kannst du deine Partnersuche individuell anpassen: So beinhaltet der Service von Parship, ElitePartner und vielen anderen Anbietern detaillierte Suchfilter. Bei eDarling und LoveScout24 kannst du zusätzlich einen sogenannten Persönlichkeitstest machen, der als Grundlage für die anschließenden Partnervorschläge fungiert. Durch praktische Features wie Favoritenlisten oder Videochats überzeugen LoveScout24, meetOne und andere Anbieter mit einem Höchstmaß an Komfort.
Nachteilig ist hingegen die Unsicherheit, ob dein Gegenüber mit offenen Karten spielt: Mit Photoshop bearbeitete Bilder oder falsche Angaben zur Körpergröße sind dabei nur zwei von vielen möglichen „Fakes“.
Wie die Online-Partnersuche zum Erfolg wird
Damit du dein Dating-Leben mit den Singlebörsen bereichern kannst, gilt es ein paar wichtige Tipps zu beachten: Für die Erstellung deines Profils solltest du dir zum Beispiel viel Zeit nehmen und möglichst alle Felder ausfüllen. Im Optimalfall unterstreicht das Profil deinen individuellen Charakter und spricht genau die Singles an, die gut zu dir passen. Auch dein Profilfoto ist von großer Bedeutung, um sich von der „Konkurrenz“ abheben zu können.
Hier musst du unbedingt auf eine hohe Auflösung und eine natürliche Umgebung achten. Zudem sollte das Foto keinen Rückblick in jüngere Jahre darstellen, sondern möglichst aktuell sein. Bei der ersten Kontaktaufnahme mit anderen Mitgliedern empfehlen sich lockere Themen für einen einfachen Gesprächseinstieg.
Du könntest zum Beispiel Bezug auf die Hobbyangaben aus dem Profil nehmen, um dein ernstes Interesse zum Ausdruck zu bringen. Insgesamt gesehen sind die seriösen Singlebörsen eine hervorragende Möglichkeit, um unkompliziert andere Singles kennenzulernen.
Lesetipp: Typisch Mann, Typisch Frau: So wird geflirtet!