News und Ratgeber
Rocco del Schlacko 2008 Bilder
„Dabei sein ist alles!“, heißt es in diesem Sommer bei der großen Geburtstagsparty von Rocco del Schlacko. Das etwas andere Rock-Festival an der Saar feiert seine nunmehr 10. Auflage und freut sich auf ein exklusives Line-Up mit hochkarätigen Gratulanten aus der internationalen Rock- und Punk-Szene.
Rocco del Schlacko 2008
Open Air am 22./23. August 2008
Durch das schon immer gut ausgewählte Programm des Rocco del Schlacko hat sich das Püttlinger Open-Air binnen weniger Jahre zu einem der wichtigsten Festivals unserer Republik gemausert. „So gut wie nie, und so international wie nie zuvor“, war deshalb auch in diesem Jahr der Anspruch, den Rocco-Programmchef Thilo Ziegler für das große Jubiläumsfest gesetzt hat.
Bands:
Mit Mando Diao und Turbonegro wurden gleich zwei Top-Acts verpflichtet, die man in diesem Sommer auf europäischen Festival-Bühnen selten findet. Die Death-Punk-Vertreter Turbonegro mussten krankheitsbedingt ihre geplante Europa-Tournee absagen und werden nur drei exklusive Konzerte auf dem europäischen Festland geben. Eines davon beim diesjährigen Rocco del Schlacko auf dem Püttlinger Sauwasen.
Geburtstagsständchen gibt es von einigen alten Freunden, die mit dem Rocco del Schlacko gewachsen sind: Kettcar, die Donots und The (International) Noise Conspiracy! Diese Drei zählen zu den Ur-Bands, die vor einigen Jahren noch am Anfang ihrer Karriere standen und sich mittlerweile, wie auch das Festival selbst, zu echten Größen im Rockgeschäft gemausert haben. Alle waren sie bereits vor einigen Jahren als Headliner mit dabei und kommen im August gemeinsam nach Püttlingen, um das Festivalgelände unsicher zu machen.
Mit Deichkind und Madsen treten zwei weitere große Namen des deutschsprachigen Genres auf dem Püttlinger Sauwasen an. Ebenfalls mit dabei sind neben schillernden Namen wie Gogol Bordello, Grand Island, Microboy, Eternal Tango und Johnboy die Newcommer Jennifer Rostock, K.I.Z. und Dúné . Außerdem spielen drei Local Heroes, die sich bei Rocco del Schlacko erstmals auf der großen Festival-Bühne präsentieren dürfen.
Nachfrage:
Tatsächlich ist Rocco del Schlacko mittlerweile bundesweit und im europäischen Ausland zu einem Begriff für ursprüngliche Konzert-Atmosphäre, Spaß und hohe musikalische Qualität geworden. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach den 11.000 Zweitages-Tickets. „Mehr als 7000 Karten sind schon bundesweit und im europäischen Ausland verkauft“, meldet Thilo Ziegler rund zehn Wochen vor Beginn des Festivals. Besonders erfreulich ist dabei, dass die Nachfrage bundesweit enorm zugelegt hat. „Die Anfragen kommen mittlerweile aus Hamburg, Köln, Berlin oder auch aus München. Uns beweist das einmal mehr den hohen Stellenwert unserer kleinen Veranstaltung“, so Ziegler.
Tickets:
Die Festival-Tickets gibt es zum Preis von 39 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen und über die Festival-Homepage.
Campingfreunde können für eine Gebühr von nur 7 Euro direkt am Festival-Gelände ihre Zelte aufschlagen.
Neu ist zudem besonderer Service des Hauptsponsors Sparda-Bank Südwest. Dieser bietet in allen Geschäftsstellen der Bank ein begrenztes Ticket-Kontingent ohne Vorverkaufsgebühren an.
Website: www.rocco-del-schlacko.de