News und Ratgeber
mausejule

Mausejule

Der Spitzname Mausejule wird von einigen, meist weiblichen, Internetnutzern als Benutzername in den verschiedensten Portalen verwendet. Der Spitzname wurde noch bekannter durch die Zweitplatzierte „Deutschland sucht den Superstar“ Kandidatin Julietta Schoppmann, die in einer Ausgabe der Show in ihrer Dankesrede eine Freundin Mausejule nannte.

Entstehung des Namen Mausejule

Auf vielen Webseiten ist Mausejule ein sehr beliebter Kosename. Er setzt sich aus den Wörtern „Maus“ und „Jule“ zusammen. „Jule“ ist eine häufige Abkürzung der Namen Julia und Juliane, kann aber auch als normaler Vorname verwendet werden.

Die meisten Leute wollen ihren echten, kompletten Namen im Internet nicht preisgeben und denken sich deshalb verniedlichte Formen ihres Namens aus oder übernehmen Benutzernamen von anderen Profilen. So können fremde Personen keinen Zugriff auf das Online-Profil erlangen und auch nicht den echten Nachnamen des Nutzers herausfinden.

Wer ist Mausejule?

Sucht man Mausejule in bekannten Suchmaschinen findet man Videos von einer TV Total Ausgabe vom 10.03.2003, zwei Tage nach der Ausstrahlung des Staffelfinales von DSDS. In der Sendung macht Stefan Raab sich einen Spaß aus der Dankesrede von Julietta Schoppmann an ihre Familie und Freunde.

Eine Freundin nennt sie zum Ende ihrer Ansprache „Maaaaaaausejule“  in einer eigenartigen Stimmlage. Dieser Ausschnitt wird während der TV total Folge noch mehrmals abgespielt und sorgt beim Moderator Stefan Raab sowie beim ganzen Live-Publikum im Studio, wahrscheinlich auch beim Fernsehpublikum zu Hause, immer aufs neue für einen Lacher.

Vielleicht konnte der Name Mausejule auch durch das Vorkommen in Raab´s Late Night Show mehr Internetnutzerinnen von diesem Benutzernamen, für das Anmelden bei Sozialen Netzwerken und Portalen, überzeugen.