News und Ratgeber
FORUM / SPAM / Solarium mit Cams in SB
Wird man im Solarium gefilmt? Dies ist eine Sorge vieler Menschen, die dort hingehen wollen. Es wird im Internet von Fällen berichtet, bei denen die Betreiber Kameras aufgehängt haben, oder von Spannern, die unter oder über Kabinenwände gefilmt haben.
Kamera im Solarium?
Auch im ehemaligen gesichterparty.de Forum gab es diese Diskussion. Eine Nutzerin erzählte dass sie gehört habe das in Saarbrücken ein Sonnenstudio aufmacht, welches seine Besucher bei Bräunen filmen würde und diese Bilder live ins Internet streamen würde.
Andere Nutzer wussten nicht davon und stellten die Frage ob dies rechtlich überhaupt erlaubt sei. Solange man wisse das man gefilmt werde sei dies warscheinlich nicht verboten, wurde gemutmaßt.
Zu einer guten Lösung kam man hier jedoch nicht, so dass sich die Diskussion irgendwann im Sand verlief.
Gibt es diese Kameras?
Im Internet finden sich keine Artikel darüber, dass die Betreiber der Studios tatsächlich Kameras in den Kabinen aufhängen würden. Es wurde lediglich von Kameras berichtet, die im Eingangsbereich dieser Sonnenstudios hängen würden.
Es gibt jedoch einige Berichte über Spanner, die heimlich in Solarien gefilmt haben. Diese hatten mit ihren privaten Handykameras an den Abtrennungen vorbei gefilmt, um so heimlich Aufnahmen von den Besuchern machen zu können. Viele dieser Spanner wurden von ihren Opfern erkannt und es wurde Strafanzeige gegen sie gestellt. In einigen Fällen handelt es sich bei den Tätern um Bekannte des Opfers, die diese unter einem Vorwand in Sonnenstudio gelockt hatten. Es drohen den Tätern nun empfindliche Strafen, im Extremfall bis zu zwei Jahren Gefängnis.
Um sich vor diesen Spannern zu schützen sind viele Solariumsbetreiber dazu übergegangen, die einzelnen Kabinen durch massive Wände voneinander abzutrennen. So kann verhindert werden, dass unter bzw. über den Wänden eine Kamera durchgeschoben wird.
Ob dieses Sonnenstudio mit fest installierten Kameras mittlerweile gebaut wurde ist nicht bekannt. Es ist jedoch kaum davon auszugehen, da man keine entsprechenden Berichte dazu findet.