News und Ratgeber
computer-übertakten

FORUM / DIGITAL LIFE / Übertakten

Wer aus seinem PC mehr Leistung bekommen möchte, ohne dass er gleich neue Teile kaufen muss, kann überlegen seinen PC zu Übertakten um so mehr Leistung zu bekommen. Dies birgt allerdings auch einige Gefahren, da diese Art der Modifikation nicht von den Herstellern vorgesehen ist.

Übertakten von PC’s

Neue Hardware-Teile für den eigenen Computer können schnell mal ordentlich in Geld gehen. Wer nicht gewillt ist dieses Geld auszugeben, kann Teile des PC’s wie CPU oder Grafikkarte durch Übertakten schneller bekommen.

Was ist Übertakten?

Jedes Bauteil des PC hat eine Taktrate, die angibt, wie schnell ein Prozess gemacht wird, bzw. wie schnell er wiederholt wird. Übertaktet man diese Rate, so werden die Prozesse schneller wiederholt als vom Hersteller angegeben. Dies kann in höherer Leistung des Computers resultieren. Gleichzeitig haben die verbauten Komponenten dadurch eine kürzere Lebensdauer.

Teilweise lassen sich Rechner bis auf das doppelte der angegebenen Taktrate übertakten, da die Prozessoren der PC’s für höherwertige Geräte ausgelegt wurden und in Mittelklassegeräten nur künstlich gedrosselt werden.

Gefahren beim Übertakten:

Das Übertakten von Computern birgt aber auch einige Gefahren. Bei älteren Rechner konnte dies zu Hitzeschäden führen, da sich die Prozessoren bei höherem Takt schneller warm wurden und überhitzten. Bei neueren Geräten wird durch einen Abschaltautomatik verhindert, dass sich der Prozessor überhitzt. Droht die Gefahr einer Überhitzung werden einzelne Takte ausgelassen, was wiederum zu einem Leistungsrückgang führt. Daher ist zu hohes Übertakten in manchen Fällen sogar kontraproduktiv.

Des weiteren erlischt in fast allen Fällen die Garantie des Herstellers, da eine solche Modifikation von ihnen nicht vorgesehen ist.

Rekorde:

2013 wurde vom Computer-Chip Hersteller Intel ein Prozessor mit regulär 3.000 Megahertz auf fast 8.400 MHz übertaktet. Dies entspricht fast des Dreifachen der normalen Leistung. Über hier ein Überhitzen zu vermeiden wurde der Rechner mit flüssigem Helium gekühlt.

Selber übertakten:

Möchte man seinen einigen Rechner übertakten sollte man dabei stets sehr vorsichtig vorgehen, um Schäden an den einzelnen Teilen zu vermeiden.

Wer sich damit nicht auskennt, sollte sich von einem Experten helfen lassen oder in den saureren Apfel beißen und doch bessere Komponenten kaufen. Diese Teile sind weitaus weniger anfällig für Schäden und haben zudem eine Garantie des Herstellers, die im Schadensfall greift.