News und Ratgeber
disco-discoplax-a5

Black Vibes

Das Discoplex in Karlsdorf war als eine der größten Discotheken Deutschlands bekannt. Über 5000 Gäste konnten hier gleichzeitig Platz finden. Dennoch hielt dies nicht den Niedergang der Disco auf. Mitte 2016 war sie insolvent.

Discoplex A5/ Vibez Club

Direkt an der gleichnamigen Autobahn lag die Disco „Discoplax A5“. Durch ihre immense Größe und ein Fassungsvermögen von bis zu 5000 Gästen war sie als die größte Disco im Südwesten und als eine der größten Discotheken in ganz Deutschland bekannt.

2009 wurde die ehemalige Disco „Dancefloor 21“ nach einer Grundsanierung in „Discoplex A5“ umbenannt. Es gab vier große Tanzbereiche, verschiedene Lounges und Raucherbereiche.

Zwei der Bereiche, das „Stargate“ und „Bungalow 4“, konnte durch Öffnen eines Rolltores miteinander verbunden werden. Dadurch entstand eine riesige Tanzfläche.

Niedergang:

Dennoch ging es mit dem Geschäft bergab. Die großen Discos wurden immer unbeliebter. 2016 folge schließlich ein Inhaberwechsel und die Umbenennung in „Vibez Club“, aber auch dadurch konnte ein Niedergang nicht verhindert werden. Im Juni 2016 begann das Insolvenzverfahren.

Neunutzung:

Mittlerweile hat der ehemalige Betreiber ganz andere Vorstellungen. Aus seinem ehemailgen Tanztempel soll ein Motel werden. Hier sollen Autobahnfahrer einen Stopp einlegen, um sich von den Strapazen der Reise zu erholen. Mindestens 100 Betten, sowie eine Tankstelle sollten hier entstehen.

Partys/ Black Vibez:

Als eine der größten Partys im Discoplex war Black Vibez bekannt. Hier wurden die angesagtesten Hip Hop, RnB, Reaggeton sowie Down South Hits gespielt. Drei DJ’s legten auf und brachten die Menge zum Feiern.

Am Mikrophon stand der New Yorker MC JESSE AL-MALIK, der mit Flava Flav auf der MTV Flava of Love Tour unterwegs war und schon mit Größen wie Redman, DMX, 50 Cent, Wu Tang Clan, Lil Jon u.v.m. auf den Bühnen performte.

Die Black Vibez fand stets großen Anklang und wurde nach dem Niedergang des „Discoplex“ 2017 nach Frankfurt (Main) in die Disco „moon 13“ verlegt. Ob und wie sie dort 2018 noch einmal stattfindet, ist zur Zeit nicht klar. Es lohnt sich jedoch, dies im Auge zu behalten.