News und Ratgeber
schule-mlk-abi

Abiturfeier MLK Völklingen

Jedes Jahr auf neue gibt es wieder Schüler die das Abitur machen. Und so gibt es jedes Jahr auch die Abiturfeier am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium in Völklingen. Diese ist mittlerweile schon zu einer echten Tradition geworden.

Abiturfeier MLK Völklingen

Nachdem die letzten Abiturprüfungen geschrieben und ausgewertet worden sind gibt es noch eine letzte offizielle Handlung: die Übergabe der Abiturzeugnisse. Die wird am MLK in Völklingen mit einem Abschlussfest gefeiert, welches in zwei Teile aufgeteilt wird.

Offizieller Teil:

Bevor der offizielle Teil so richtig beginnt, treffen sich alle Schüler noch einmal im „Amphiteather“ der Schule zum Abiturfoto. Danach geht es gemeinsam in die Aula der Schule zum offiziellen Festakt.

Hier gibt es verschiedene Reden der Schüler, Lehrer und Eltern. Man blickt auf die gemeinsamen Jahre zurück und erinnert sich an amüsante Anekdoten. Dieser Rückblick wird auch genutzt, um den Schüler Ratschläge für ihre Zukunft mitzugeben: sie sollen ihre neu gewonnene Freiheit jetzt nutzen und versuchen ihre Träume umzusetzen.

Zwischen diesen Reden gibt es immer wieder musikalische Auflockerungen. Es werden Musikstücke von Schülern vorgetragen, entweder mit einem Soloinstrument oder als gemeinsamer Beitrag der gesamten Klasse.

Schließlich kommt es zum festlichen Höhepunkt der Feier: der Übergabe der Abiturzeugnisse. Ist dies geschafft, kommt es zum gemütlicheren zweiten Teil.

Inoffizieller Teil:

Nach dem formellen Teil ist jetzt Zeit zum Feiern. Die Schüler, Lehrer und Eltern treffen sich zum ausgelassenen Feiern und zum Erinnern an die vergangene Schulzeit. Hier zeigt sich, dass sich die Schüler und Lehrer in den letzten Jahren nicht nur kennen, sondern auch schätzen gelernt haben.

Dieser Teil dauert stets wesentlich länger als der offizielle Teil zu Beginn: nicht selten wird gemeinsam bis in die Morgenstunden gefeiert. Denn man weiß dass dies das letzte gemeinsame Treffen in dieser Konstellation sein könnte.