Hamburgs Neuzugang

An der nordischen Küste ist viel in Bewegung: Die beliebte Musicalstadt erfährt gerade eine neue Welle an Abschieden und Vorfreuden, die im Jahr 2024 für frischen Wind im Hafen sorgen. Ein kommendes Highlight wird als echter Favorit unter den zukünftigen Hit-Musicals gehandelt und begeisterte bereits in New York und London das Publikum.

Das große Kommen und Gehen gehört in Hamburg zur Mentalität. Die Stadt am Hafen verströmt ein allein durch seine Lage am Tor zur Welt Reisefieber und macht Abschiede leicht und heißt Neuzugänge willkommen. HSV-Fans haben diese Tatsache bereits öfter für sich wahrnehmen dürfen in der laufenden Saison, denn Maximilian Rohr und Filip Bilbija kehrten ihrem einstigen Team den Rücken und fanden beim SC Paderborn eine neue Heimat. Beim Blick auf die Siegchancen in der 2. Bundesliga scheint die Entscheidung fragwürdig, denn die Buchmacherquote von 50,00 (Stand: 6.12.) beim Anbieter Intertops scheint eher wenig erbaulich. Den Abgang können sich Fans zumindest mit aktuellen Intertops Bonus Codes versüßen und mit etwas Unterstützung dem HSV ihre Treue beweisen. Die Quote von 3,20 für die Hamburger verspricht dagegen schon mehr Vorfreude auf eine gelungene Saison.

Neben den vollen Stadionrängen gehören die Sitze im Operettenhaus, Neue Flora oder im Musicaltheater an der Elbe gleichermaßen zu den Orten, an denen große Emotionen gefeiert werden. Mit den Stücken „Mamma Mia“, oder „Tanz der Vampire“ bietet Hamburg derzeit zwei Klassiker für Musik- und Tanzliebhaber an. Das vielversprechende Stück „Hamilton“ verließ erst kürzlich den Norden. Aufgrund ausbleibender Zuschauer und geringem Erfolg stellte Stage Entertainment die Produktion ein. Doch frischer Wind naht für 2024.

Shakespeare in der Hansestadt

Wenn sich ABBA und die Vampire aus Hamburg verabschieden, warten bereits neue Highlights darauf, den Norden zu erobern. Im Musicaltheater an der Elbe wird Michael Jackson Ehre erwiesen: „MJ – Das Michael Jackson Musical“ kombiniert die besten Klassiker des Musikers und die Entstehungsgeschichte rund um die „Dangerous“-Tour, welche Anfang 1990 weltweit für Aufsehen sorgte. Mit mehr als 1 Million verkaufte Tickets am Broadway erwies sich das Stück in Amerika als voller Erfolg. Im Operettenhaus auf Sankt Pauli wird Shakespeare einziehen und mit seiner etwas anderen Geschichte über Romeo und Julia Partyfeeling verbreiten.

Das Jukebox-Musical „& Julia“ gehört zu den Musical-Highlights 2024 in Deutschland. Bis zum Frühling 2023 hatte das von Musikproduzent Max Martin konzipierte Stück in London seine feste Residenz, bevor nach vier Jahren der letzte Vorhang fiel. „& Julia“ beschäftigt sich auf charmante Weise mit der Frage, was wäre, wenn es für die junge Frau ein Leben nach Romeo gegeben hätte. Garniert mit Popsongs von Britney Spears, Backstreet Boys, Katy Perry oder Jessie J ist das Stück ein Gute-Laune-Garant für trübe Zeiten. Der Ticketverkauf für die erste Spielzeit ab Herbst 2024 ist bereits gestartet.

Noch ist unbekannt, wer die Rolle der Julia auf der Hamburger Bühne spielen wird. Das Casting ist angelaufen und dürfte unter der internationalen Musicaldarsteller-Riege für Aufregung sorgen. Da die Songs im englischen Original bleiben und Dialoge ins Deutsche übersetzt werden, wird eine gewisse sprachliche Flexibilität vorausgesetzt. Musikliebhaber dürfte es jedoch freuen, dass die Ohrwürmer im Original mitgesungen werden können.