News und Ratgeber

Caipirinja

Bei Caipirinja kommt wohl fast niemandem beim ersten Hören in den Sinn, Caipirinja – das ist ein super Benutzername für mein Onlineprofil im InternetDoch einige sind wohl doch auf die Idee gekommen dieses Getränk in Sozialen Netzwerken als Nutzername zu verwenden. 

Caipirinja im Web

Das beliebte Getränk gibt den Usern im Internet einen Namen, mit dem sie ihre wahren Identität geheim halten können, um ihre Privatsphäre zu wahren. Vielleicht wollten andere dadurch ausdrücken, dass sie gerade dieses Getränk unheimlich gerne trinken. Oder sie versuchen witzig und kreativ bei der Auswahl ihres Benutzernamens sein.

Bei Twitter sind mehrere Personen mit diesem Namen angemeldet, mal mit einer alternativen Schreibweise wie „Caipirinha“ oder „Caipi“, oder mit Zahlen kombiniert. Außer bei Twitter und Facebook sind natürlich ähnliche Profile auch auf MySpace, Instagram und vielen weiteren Sozialem Netzwerken zu finden.

Im Internet findet man zum Beispiel auf Facebook ein Bekleidungsgeschäft namens „Caipirinha wear“, eine Showtanzgruppe und eine Cocktailbar in Heilbronn, die den Namen „Caipirinha“ tragen. Unternehmen, Lokale und Bars verwenden diesen Namen um Frische und Spaß zu vermitteln. So wird außerdem versucht eine Zielgruppe zu begeistern, die den Namen zum Beispiel für cool und ausgefallen halten und sich so mehr für das bestimmte Unternehmen interessieren.

Caipirinha trinken

Die richtige Schreibweise ist eigentlich „Caipirinha“, doch von deutschsprachigen Menschen wird das Wort meistens mit „J“ geschrieben, da es so auch der deutschen Aussprache mehr ähnelt.

Die meisten Ergebnisse bei einer Suchanfrage im Internet sind trotzdem natürlich Caipiriha Rezepte. Das Getränk Caipirinhja kommt ursprünglich aus Brasilien und wurde hauptsächlich von der ländlichen Oberschicht getrunken und breitete sich nach und nach in die Großstädte aus und wird so immer bekannter.

Die Zutaten für einen guten Caipi, wie man das Getränk in Deutschland oftmals nennt, sind:

Cachaca (Zuckerrohrschnaps), Limette, brauner Zucker und Crushed Ice.