News und Ratgeber
grabstein-wann-sterbe-ich

Wann sterbe ich?

Wann sterbe ich? Dies ist für viele Menschen eine Frage die sie beschäftigt und umtreibt. Gibt es die Möglichkeit, den eigenen Tod vorauszuberechnen? Kann man versuchen den eigenen Tod zu verzögern und eventuell sogar unsterblich zu werden?

Wann sterbe ich?

Für viele Menschen ist der eigene Tod ein Thema, mit dem sie sich nur sehr ungern beschäftigen. Dies ist durchaus verständlich, da er uns alle erreichen kann. Wir wissen nicht genau wann er passiert oder wie wir einmal sterben werden. Manche Menschen blenden dieses Ereignis komplett aus und wollen nicht einmal daran denken, auf andere wirkt er eine gewisse Anziehungskraft aus.

Kann man den eigenen Tod vorausberechnen?

In der Regel ist dies sehr schwer möglich. Man kann die durchschnittliche Lebensdauer eines Menschen nehmen und sie auf das Geburtsdatum addieren. Dann erhält man zwar einen statistischen Todespunkt, dieser ist allerdings ziemlich ungenau. Es kann jederzeit passieren, dass man durch unvorhergesehene Dinge, wie einen Autounfall oder einen Blitzeinschlag stirbt. Genauso gut kann man auch über dieses statistische Datum hinaus weiterleben.

Oft lässt sich der Tod erst wenige Momente vor seinem Eintreffen erkennen. Bei einem Menschen, der im Koma liegt und bei dem man die künstliche Beatmung ausstellt hat oft nur noch eine kurze Zeitspanne zu leben.

Diese lässt sich mittlerweile relativ genau voraussagen. Portale aus dem Internet, die hierzu genaue Angaben liefern sind meist nur zur Unterhaltung gedacht und sollten nicht ernst genommen werden.

Eigenen Tod rauszögern

Im Internet gibt es viele Berichte von Menschen, die sich bis zu einem bestimmten Punkt ans Leben geklammert haben, um einen besonderen Termin, wie eine Hochzeit, einen runden Geburtstag oder eine Taufe noch miterleben zu können. Kurz nach diesem Datum starben sie dann.

So scheint es also, dass sie durch diesen starken Willen am Leben zu bleiben es dem Körper nicht möglich gemacht haben aufzugeben, sondern dies um einige Tage oder Wochen heraus gezögert haben.

Unsterblichkeit

Auch die Unsterblichkeit fasziniert viele Menschen. Die Möglichkeit den eigenen Tod zu verhindern ist seit langen Zeiten schon der Wunsch vieler Menschen gewesen. Es gab immer wieder Legenden, aber auch ganz konkrete Forschung zu diesem Thema.

Es wird versucht, die absterbenden Zellen immer wieder zu verjüngen oder das Gehirn des sterbenden Menschen aus seinem toten Körper auszulagern und später wieder in einen anderen Körper einzupflanzen.

Wer genug Geld hat kann sich auch nach seinem Tod einfrieren lassen und dann wieder auftauen zu lassen wenn die Wissenschaft weit genug ist um ihn wieder zum Leben zu erwecken. Doch schließlich genau vorhersagen wann er stirbt, dass kann keiner.